TV / DJK Hammelburg e.V.

Am Sportzentrum 10a, 97762 Hammelburg

www.tvdjk-hammelburg.de

DJK Sportlerwallfahrt

DJK Sportlerwallfahrt 2019

 Wallfahrerzug Wallfahrt2019

Die traditionelle Sportlerwallfahrt des DJK Diözesanverbandes Würzburg am 14.07.2019 hatte diesmal Salz bei Bad Neustadt zum Ziel.

Ausrichter waren die beiden Vereine DJK Salz und DJK Mühlbach unter dem Motto: „ Sein Bestes geben…“

Eine große Anzahl Sportler, darunter über 50 aus Hammelburg starteten zur Sternwallfahrt von 3 verschiedenen Orten aus. Auch eine Gruppe Radwallfahrer und Inline Skater trafen zusammen mit den Wallfahrern am Sportgelände in Salz ein. Dort hielt der geistliche Beirat der DJK, Hw. Herr Pfarrer Wolfgang Zopora einen Feldgottesdienst. 4 weitere Priester bzw. Diakone assistierten ihm. 

Die vielen Fahnen und Wimpel der Sportvereine gaben um den Altar ein buntes Bild ab. In seiner Predigt stellte Pfarrer Zopora das Motto: „sein Bestes geben…“ in den Mittelpunkt und nahm auch Stellung zum Problem „Doping im Breitensport“. Er bat alle Sportler und Gäste doch immer fair zu bleiben, einen gesunden Sport zu treiben und den Sport mit Religion und Glauben zu verbinden. Nach dem Gottesdienst zeigte die Volkstanzgruppe Weisbach in ihren schönen Rhöntrachten verschiedene Volkstänze.

Für den Nachmittag hatten die beiden Sportvereine ein buntes, abwechslungsreiches und interessantes Programm vorbereitet. Da Motto war: „ Sport- und Wallfahrtstag zum Mitmachen und Erleben“ (u.a. Turnen, Rhönrad, Volleyball, Tischtennis, das Bomber-ball-Turnier sorgte für große Heiterkeit bei den Akteuren und den Zuschauern, weiterhin ein Brieftaubenwettflug. Für die vielen Kinder und Jugendlichen gab es Hüpfburgen und Klettergeräte in großer Anzahl.

Nach einem erlebnisreichen und erholsamen Tag fuhren die TV/DJK`ler aus Hammelburg glücklich und zufrieden nach Hause. Allgemein wurde der Wunsch geäußert, auch im kommendenJahr wieder mit dabeisein zu können.

Im Jahre 2020 ist das 100-Jahr-Gründungsfest der DJK

 

 Teilnehmer Wallfahrt2019

Online Partner / Downloads

Anmelden / Registrierte User

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen